Markt und Standortanalyse für den Einzelhandel in Bebra
Ende Januar 2005 erteilte die Wohnstadt Kassel in ihrer Eigenschaft als Sanierungsträgerin und im Auftrag der Stadt Bebra der GMA, Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH, Ludwigsburg, den Auftrag zur Erarbeitung einer ökonomisch und städtebaulich orientierten Markt- und Standortanalyse für den Ladeneinzelhandel und das Ladenhandwerk. Ziel der Untersuchung ist es, die möglichen Entwicklungschancen und –risiken für den Einzelhandelsstandort Bebra bis zum Jahr 2010 aufzuzeigen.
Ein Auszug der Ergebnisse stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.
Das „Plus“ für den Standort Bebra
- etablierter und eingeführter Einzelhandelsstandort
- überdurchschnittlicher Verkaufsflächenbesatz
- überörtliches Marktgebiet
- gute Erreichbarkeit der Stadtmitte
- sehr gute Parkplatzsituation
- kostenloses Parkplatzangebot in der gesamten Stadt
- Lebensmittelanbieter mit Magnetfunktion in der Stadtmitte
- engagierte Händler mit hohem Standortbezug
- aktiver Handels- und Gewerbeverein mit innovativen Ideen
- von den Kunden gut akzeptierte Events und Aktionen
- Stadtsanierung II – Ihre Chance für Investitionen
Einzugsgebiet des Bebraer Marktgebietes
Das Marktgebiet des Bebraer Einzelhandels beinhaltet neben dem Mittelbereich des gemeinsamen Mittelzentrums Bebra-Rotenburg auch angrenzende Kommunen. Die Anziehungskraft ist abhängig von der Attraktivität und Größe des Anbieters. Spezialisierte Betriebe, insbesondere mit Waren des langfristigen Bedarfsgütersektors, können zum Teil ein Einzugsgebiet aufweisen, das weit über das abgegrenzte Marktgebiet hinausgeht.
Danach lässt sich das Marktgebiet des Bebraer Einzelhandels wie folgt abgrenzen:
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Zone I | Bebra | 15.060 Einwohner | ||
Zone II | Restlicher Mittelbereich: Rotenburg a.d. Fulda, Alheim, Ronshausen, Cornberg und Nentershausen |
26.900 Einwohner | |||
Zone I-II | Marktgebiet insgesamt | 41.960 Einwohner |
Das aktuelle Kaufkraftvolumen
Bei Zugrundelegung der aktuellen Einwohnerwerte und des Kaufkraftniveaus errechnet sich ein jährliches einzelhandelrelevantes Kaufkraftvolumen im Marktgebiet des Bebraer Einzelhandels von rund 210,2 Mio. EUR.
Differenziert nach Hauptwarengruppen entfallen
75,0 Mio. EUR (35%) auf Nahrungs- und Genussmittel
135,2 Mio. EUR (65%) auch Nichtlebensmittel
Die einzelhandelsrelevante Kaufkraft im Bebraer Marktgebiet im Jahr 2004/05 | |||||
Gebiet Branchen/Bedarfsbereiche |
Kaufkraft in Mio. EUR im Jahr 2004/05 |
||||
Zone I |
Zone II |
Zone I-II |
|||
Nahrungs- und Genussmittel | 26,3 | 47,2 | 73,5 | ||
Gesundheit / Körperpflege | 6,4 | 11,6 | 18,0 | ||
Blumen / Pflanzen, zool. Bedarf | 1,6 | 3,0 | 4,6 | ||
überwiegend kurzfristiger Bedarf | 34,3 | 61,8 | 96,1 | ||
Bücher, Papier+Schreibwaren, Spielwaren | 4,0 | 7,2 | 11,2 | ||
Bekleidung / Schuhe / Sport | 10,5 | 19,0 | 29,5 | ||
überwiegend mittelfristiger Bedarf | 14,5 | 26,2 | 40,7 | ||
Elektrowaren | 6,2 | 11,1 | 17,3 | ||
Hausrat / Einrichtung / Möbel | 9,8 | 17,8 | 27,6 | ||
Sonstiger Einzelhandel | 10,2 | 18,3 | 28,5 | ||
überwiegend langfristiger Bedarf | 26,2 | 47,2 | 73,4 | ||
Nichtlebensmittel gesamt | 48,7 | 88,0 | 136,7 | ||
Einzelhandel insgesamt | 75,0 | 135,2 | 210,2 | ||
Quelle: GMA-Berechnungen 2005 |
Kaufkraftprognose 2010
Mit einem Kaufkraftvolumen von rund 217,3 Mio. EUR (+ 3,4%) im Marktgebiet des Bebraer Einzelhandels ist bis 2010 zu rechnen.
Einzelhandelsumsatz
Im April 2005 wurde durch die GMA eine Erhebung aller Betriebe des Einzelhandels und des Ladenhandwerks im Stadtgebiet Bebras durchgeführt.
Zum Zeitpunkt der Erhebungen gab es in der Stadt Bebra insgesamt:
- 114 Arbeitsstätten des Ladeneinzelhandels und des Ladenhandwerks
- eine Verkaufsfläche von insgesamt ca. 42.730 m²
- eine Brutto-Umsatzleistung von rund 84,5 Mio. EUR p.a.
Einzelhandel Branchenmix Branchenbezogene Einzelhandelsumsätze und Verkaufsfläche |
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Daten Branchen | Betriebe* | VKin m² | Umsatz in Mio. EUR** | ||
Nahrungs- und Genussmittel | 43 | 11.030 | 33,6 | ||
Gesundheit / Körperpflege | 11 | 1.300 | 8,0 | ||
Blumen / Pflanzen, zool. Bedarf | 6 | 440 | 2,1 | ||
überwiegend kurzfristiger Bedarf | 60 | 12.770 | 43,7 | ||
Bücher, Papier+Schreibwaren, Spielwaren | 4 | 300 | 2,8 | ||
Bekleidung / Schuhe / Sport | 25 | 3.400 | 9,2 | ||
überwiegend mittelfristiger Bedarf | 29 | 3.700 | 12,0 | ||
Elektrowaren | 6 | 1.000 | 3,5 | ||
Hausrat / Einrichtung / Möbel | 6 | 19.800 | 15,8 | ||
Sonstiger Einzelhandel | 13 | 5.460 | 9,5 | ||
überwiegend langfristiger Bedarf | 25 | 26.260 | 28,8 | ||
Nichtlebensmittel gesamt | 71 | 31.700 | 50,9 | ||
Einzelhandel insgesamt | 114 | 42.730 | 84,5 | ||
*Zuordnung nach Umsatzschwerpunkt** bereinigte UmsatzleistungQuelle: GMA-Erhebungen 2005 |
Sie haben Interesse an den gesamten Ergebnissen der Markt und Standortanalyse „Bebra als Standort für Ladeneinzelhandel“ und Ladenhandwerk“ der GMA? Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Ansprechpartner: Stadtentwicklungsgesellschaft Bebra Rathausmarkt 1 36179 Bebra Telefon: (0 66 22) 501-100 |
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„Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Mitfinanzierung des Landes Hessen.“